GFX-Stübchen
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Umfrage

Wie schätzt ihr eure GFXkünste ein?

 
 
 
 
 
 
 

Ergebnis anzeigen

Neueste Themen
» Assationzspiel
Tranzparent  EmptyDi Sep 06, 2011 8:36 am von Sunny

» Sunny ist da xD
Tranzparent  EmptyDi Sep 06, 2011 8:35 am von Sunny

» Änderung || Konoha City
Tranzparent  EmptyMi Jul 13, 2011 8:36 pm von Gast

» Spirits of Freedom | Annahme
Tranzparent  EmptySa Apr 23, 2011 10:23 am von Gast

» Wie gut könnt ihr GFXen?
Tranzparent  EmptySo Feb 27, 2011 5:54 pm von Cat

» Planet Render
Tranzparent  EmptySo Feb 27, 2011 4:59 pm von Cat

» Warrior Katzen
Tranzparent  EmptySo Feb 27, 2011 4:07 pm von Cat

» Tranzparent
Tranzparent  EmptySo Feb 27, 2011 3:15 pm von Cat

» Die 5te Jahreszeit
Tranzparent  EmptySo Feb 27, 2011 2:54 pm von Cat

Die aktivsten Beitragsschreiber
Cat
Tranzparent  I_vote_lcapTranzparent  I_voting_barTranzparent  I_vote_rcap 
Ilaya
Tranzparent  I_vote_lcapTranzparent  I_voting_barTranzparent  I_vote_rcap 
Sunny
Tranzparent  I_vote_lcapTranzparent  I_voting_barTranzparent  I_vote_rcap 


Tranzparent

Nach unten

Tranzparent  Empty Tranzparent

Beitrag  Cat So Feb 27, 2011 3:15 pm

Hallo Leute^__^
In diesem Tutorial möchte ich euch erklären,wie man ein Tranzperentes Bild mit Gimp erzeugt.Damit es auch wirklich jeder versteht,habe ich das ganze bebildert^^

Schwierigkeitsgrad:Einfach
Geeignet für: Anfänger
Geschätzte Dauer:5 Minuten

Zuerst öffnet ihr eine neue Datei mit den Werten 300x150.
Dann erstellt ihr eine neue Ebene,mit der selben größe.Wichtig ist hier bei das die Ebenenfüllart auf Transparenz ist!
Tranzparent  Tut10
Nun wählt man die neue Ebene,sollte dies noch nciht der Fall sein,dann das "rechteckige Auswahl"Werkzeug.In eurem Werkzeugkasten,ist es direkt das erste oben links.Zieht mit diesem Werkzeug eine Viereckige Auswahl,in der Mitte
Des Bildes.
Tranzparent  Tut11
Wählt jetzt das Füll Werkzeug(Der Eimer) und fühlt die Auswahl mit Grün.
Tranzparent  Tut12
Jetzt wählt ihr das "Text(Das A)" Werkzeug,und schreibt einen beliebigen Text in das grüne Feld.Der Text sollte allerdings noch in das grüne passen,und nicht mehr in das weiße über gehen.Bei mir sieht das ganze jetzt so aus:
Tranzparent  Tut13
Nun wählt ihr die unterste Ebene und stellt im Ebenenmenü die Deckkraft auf 0.Jetzt solltet ihr stadt weiß,einen gekachelten Hintergrund haben.
Tranzparent  Tut14
Das ganze könnt ihr jetzt noch nach belieben verschönern,aber für alles neue Ebenen anlegen,das solltet ihr euch angewöhnen xD
Speichert die Grafik.Wichtig!Nenen könnt ihr es wie es wollt,aber es MUSS als png Datei gespeichert werden.BSP:
Antwort.png (Richtig)
Antwort.jpg (Falsch)
Bei den nun folgenden Fenstern,lasst alles so wie es ist und klickt das erste mal einfach auf "Exportieren" und beim zweiten Fenster auf speichern.
Come out wenn man nichts verändert:
Tranzparent  Tut15


So~Das wars,hoffe das Tut ist brauchbar.Bei fragen,fragt ruhig^^
Cat
Cat
Admin

Grafikprogramm: : Gimp 2.6 und PhotoScape
Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 23.02.11
Ort : Ein kleines Kuh-Kaff xD

https://gfx-stuebchen.forenverzeichnis.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten